Kindern und Jugendlichen das Wort geben, damit sie ihre Gedanken, ihre Fragen, ihre Vorstellungen, ihr Verständnis, damit ihr Leben und ihren Glauben zur Sprache bringen können.
Sie tun dies oftmals in beeindruckender Weise,
- wenn ein L seinen Schülern wirklich etwas zutraut
- wenn Schreibblockaden abgebaut werden (z.B.
Rechtschreibung)
- wenn Sch durch einen geeigneten Impuls zum
Schreiben angeregt werden
Folgende Schreibverfahren sind für den Religionsunterricht sehr interessant und für die Sch
motivierend: siehe Inhaltsverzeichnis
Hier ein paar Beispiele zu unterschiedlichen Themen
von Grundschulkindern und Jugendlichen aus der Hauptschule
Elfchen-Gebet: Mehr...
Tobi, 2. Klasse
Sch formulieren Gedanken "Was mein Leben schön macht" in einem Rondell:
Kerstin, 4. Klasse
Sch schreiben zu einem Song der Black Eyed Peas. Sie gestalten dabei mit Liedtextelement und eigenen Gedanken ein Rondell:
Ramona, 9. Klasse
Sch spüren dem Reich Gotttes im Schreiben zu einem Bild von Rene Magritte nach:
Patrick, 8. Kl:
Detaillierte Beschreibungen dieser und vieler anderer Schreibverfahren, Anleitungen und weitere Beispiele finden sich im Buch.