Meine Name ist Ludwig Sauter,
Diplom Religionspädagoge (FH),
und Gestaltpädagoge.
Seit über 20 Jahren bin ich im Bereich
Religionsunterricht tätig.

  • Viele Jahre Religionslehrer i.K. in Grund- und Hauptschulen
  • 1995 - 2009 als Seminarrektor i.K.
    für die Aus- und Fortbildung von Religionslehrern in der Diözese Augsburg zuständig
  • seit 2009 Schulrat i.K.
  • Mitglied der Lehrplankommission Kath. Religionslehre GS in Bayern (2002 und 2012)

Veröffentlichungen zum Religionsunterricht

Nach wie vor ist es mir wichtig, selbst noch wenn auch in kleinem Umfang Religionsunterricht zu erteilen. So bleibe ich dran, was Kinder und Jugendliche bewegt und beschäftigt.
Dabei erlebe ich in den letzten Jahren ein überraschend großes Interesse an religiösen Fragestellungen.
Immer wieder komme ich ins Staunen über die tiefen durchaus theologischen Gedankengänge von Schülerinnen und Schülern.