Ludwig Sauter,
Kreatives Schreiben im Religionsunterricht,
Calwer-Verlag Stuttgart 2007
ISBN 978-3-7668-3930-5

Eine Rezension

Elfchen, Akrostichon, Rondell und andere Formen des Kreativen Schreibens bereichern schon seit geraumer Zeit die Lernkultur in der Schule.

Im vorliegenden Buch legt der Autor fundiert und praxisnah die Lernchancen kreativer Schreibverfahren für den Religionsunterricht offen. Hierzu setzt er in einem ersten Schritt die Anliegen eines zeitgemäßen RUs mit den Prinzipien des Kreativen Schreibens in Beziehung und lässt deutlich werden, wie wichtig es für das religiöse Lernen von Kindern und Jugendlichen ist, dass sie ihre Gedanken und Fragen, ihr Leben und ihren Glauben zur Sprache bringen können. Diese konzeptionelle Einführung enthebt die kreativen Schreibverfahren der Anmutung von methodischen Gags oder Spielereien und ermöglicht einen reflektierten Einsatz.

Im umfangreichen Praxisteil werden systematisch vielfältige Formen des Kreativen Schreibens vorgestellt: Assoziative, begrenzende und kooperative Schreibverfahren, Schreiben zu Texten, Bildern, Musik, Symbolen oder Bewegung. Alle Verfahren werden ansprechend beschrieben und ihr Einsatz stets im Zusammenhang mit Themen des Religionsunterrichts dokumentiert. Besonders anregend sind hierbei die vielen Schülerbeispiele, die gleichzeitig auchdie beeindruckende Gedankenwelt der SchülerInnen spiegeln. Die Kopiervorlagen mit klarer Anleitung erleichtern den Praxiseinsatz.

Der Einsteiger findet mit diesem empfehlenswerten Praxisheft eine motivierende und stets konkrete Starthilfe, der Fortgeschrittene sicherlich Anregungen zur Reflexion und zur Erweiterung seines Repertoires.

Josef Ilg, SchR München

Inhaltsverzeichnis   

 

INHALTSVERZEICHNIS 

 

I.

Wieso Kreatives Schreiben im Religionsunterricht? – Anliegen eines zeitgemäßen Religionsunterrichts

II.

Was ist Kreatives Schreiben? – Konzeption und Lernchancen

III.

 

 

Kreatives Schreiben und Religionsunterricht - Zusammenhänge

1.       Der RU im Blickwinkel der Prinzipien des Kreativen Schreibens

2.      Kreatives Schreiben im Blickwinkel des Religionsunterrichts

IV.

Grundsätze und Regeln für Kreatives Schreiben im RU

1.       für Lehrerinnen und Lehrer

2.      für Schülerinnen und Schüler

V.

Verschiedene Verfahren des Kreativen Schreibens mit Praxisbeispielen und Vorlagen für den Religionsunterricht

 



VI.

 

1.       Assoziative Schreibverfahren

- Cluster, Gedanken-Landkarte
- Akrostichon
- Abecedarium
- Meditatives Schreiben

2.     Begrenzende Schreibverfahren

- Elfchen
- Wortpyramide – Schneeball
- Haiku
- Gedicht mit allen Sinnen
- Rondell

3.       Kreatives Schreiben zu Texten

- Leerstellen füllen
- Aktualisierung
- Paralleltexte
- Gegentexte
- Geschichten weiter schreiben
- Perspektivische Texte / an Personen schreiben
- Bibel-Comic gestalten
- Symbolhaltige Texte
- Werbung

4.     Kooperative Schreibverfahren

- Reihum-Geschichte
- Phantastische Geschichten
- Rätseltexte

5.     Kreatives Schreiben zu Bildern

- Verschiedene Verfahren des Schreibens zu Bildern
- Bilder als Schreibanlass für philosophische Texte

6.      Kreatives Schreiben zu Musik

- Klanggeschichten

7.     Kreatives Schreiben zu Symbolen

8.  Kreatives Schreiben zu Bewegung

    

     Literaturhinweise 

 Beispielseite aus der Grundlegung   

          

Beispielseiten: Vorstellung von Schreibverfahren für den RU mit kurzer Einführung und Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Eine Kopiervorlage erleichtert den schnellen Einsatz.